Amateurfunk

29.01.11

Home
Über Uns
ATV
Amateurfunk
Favoriten
Fotosammlung
Silent Key
Impressum
Unser Haustier
Webcam
Hier werden Infos rund ums Thema Amateurfunk zu finden sein

Wie ich zum Hobby Amateurfunk gekommen bin.

Funk im allgemeinen hatte mich schon in der Jugend faszieniert, bloß fehlte das nötige kleingeld . Das sollte sich dann aber mit dem ersten Auto ändern. Ein Funkgerät sollte dann natülich nicht fehlen.Zahlreiche QSOs folgten und fand wirklich eine ganze Menge an leuten die das gleiche Hobby ausübten.Zuhause durfte Natürlich eine Feststation auch nicht fehlen.Hier kamen ganz nette DX-Verbindungen zustande nach Holland,Schweiz,Österreich Italien unsw.....Irgendwann hörte ich von jemand das in Freiburg ein Kurs mit dem Thema Amateurfunk lief, kurzerhand meldete ich mich dort an. Ein Funkkollege hörte das ich dort teilnahm und meldete sich ebenfalls an. Als der Kurs zu Ende ging stand ja noch die Prüfung aus aber die sollte nicht gelingen.Aber nicht desto trotz meldete ich mich bei einem andern Kurs an und bestand die Prüfung am 07.12.1993 mit dem Rufzeichen DG7GZ. Mein Funkkollege lernte in Eigenregie mit seiner yl und legte die Prüfung mit dem Rufzeichen (DG1GOR) kurz vorher ab.Seit dem 01.01.1994 bin ich Mitgleid beim A08 Lahr.Leider lebt Ralf (ex DG1GOR) nicht mehr unter uns , nach einem schweren Unfall .Wir werden Ihn Nie VERGESSEN !!!

Untenstehend habe ich noch ein paar Betriebsarten die ich noch genauer Beschreiben werde



 

APRS

Automatic Position Reporting System

Paxon

Ein geniales Packet-Programm unter Windows mit Flexnet

Paxon via Inet

Packet übers Internet

Meine Station

Einige Bilder über die Station

UKW-Relais

ukw-relais die ich empfange

Outlook-Express

 Mit diesem Programm kann man auch seine PR-Mails abholen

Hobbyschau A08

Einige nette Bilder davon

      

   

 

 

 

 

 

Home | Über Uns | ATV | Amateurfunk | Favoriten | Fotosammlung | Silent Key | Impressum | Unser Haustier | Webcam

Stand: 22.10.10